Green House

DAS HIGHLIGHT 2012 IN KAPSTADT


Bericht: Alper Alpaslan  |  Foto: Alper Alpaslan
- 14.01.2017 -



alper alpaslan blogger eb



Das war das Highlight 2012 Kapstadts. Es gab viele Restaurants mit unglaublich positiven Resonanzen, aber dies war die Überraschung schlechthin. Erstens war dieses Lokal im renommierten Relais & Chateau Hotel gelegen, aber der Service war so cool und entspannt wie in einem Szene- Restaurant in New York. Keine Steifigkeit, keine verkrampfte Stimmung. Im Gegenteil ziemlich entspannte Atmosphäre herrscht hier.

Die Weinauswahl ist superb. Die Beste bis hierhin. Dabei die günstigste, aber am besten auf das Menü abgestimmt. Wer bietet ein „Vin de Constance 2007“ mit 97 PP in seiner Menübegleitung an? Keiner. Wer gibt dazu einen Nachschlag? Keiner. Stramme Leistung.

Nun zum wesentlichen. Legendäres 7-Gang-Menü: Crayfisch in einer Eierschale mit Nest - eigentlich Teil des Fischmenüs – wunderbar. Meine bessere Hälfte durfte sich mit verschiedenen Kreationen und Variationen der Kartoffel und Rote Beete auseinandersetzen.

Der kurz angebratene Yellowtailtunfisch mit Auster, Sobanudeln und Tempuraenokipilzen eine wahre Geschmacksexplosion.

Das Straußentartar auf einem gebackenen Pfirsich-Bohnensalat eine ideale Kombination. Die Fois gras wurde mit Kirschenpüree und einem Pink Port (!) ideal ergänzt. Die rosa gebratene Entenbrust mit einem Entenconfit im Blätterteigmantel ein toller Hauptgang, wenngleich ein wenig die Kreativität fehlte. Toller eleganter 2010er Shiraz von Groot Constantia.

Das Vanille-Limetten-Sorbet mit Caipirinha-Jelly eine wahre Fruchtbombe. Dazu gab es hauseigenen unetekittierten „Vin de Hohenort 2007“.

Sowohl der Schokoladenkuchen als auch der Camenbert Cheese Cake waren ein würdiger Abschluß eines tollen Menüs. Der oben genannte wunderbare Vin de Constance tat sein Übriges. Er gewann den Vergleich gegenüber der Eigenproduktion um Längen, da dem Vin de Hohenort die Säure fehlte, um einen langlebigen Dessertwein darzustellen. Wahnsinn!



******


MEINE BEWERTUNG

Vorspeise: 9,6
Hauptspeise: 9,8
Nachspeise: 9,7

Ambiente: 9,6
Tischdeko: 9,8

Sauberkeit: 9,8

Service: 9,8
Preis / Leistung: 10,0
Wartezeit: 9,6

Gesamt: 9,73



******


PLATZIERUNG

Nr. 5 in der Welt



******


KONTAKT

Name: Green House
Adress: 93 Brommersvlei Road, Constantia, 7800, Cape Town
Phone: +27 (0) 217942137
Email: joshua@cellars-hohenort.co.za
Web: www.collectionmcgrath.com





******


IMPRESSIONEN



Greenhouse Suedafrika 1