Reinhardt's
TOP REGIONALE PRODUKTE - UNSCHLAGBAR SAISONAL
ein Bericht von Tanja Marschal
- 12.05.2017 -
Sie müssen gar nicht so weit weg, um Urlaub zu machen. Einfach mal ab nach Ludenberg zum "Reinhardt’s" auf Gut Moschenhof. Da sind Sie im Grünen, da fährt kein LKW durch's Esszimmer und Sie werden erstklassig kulinarisch verwöhnt. Küchenchef Michael Reinhardt und sein Team haben es einfach drauf. Es ist einfach lecker und dabei ist es gar nicht so "einfach". Immer mit dem gewissen Etwas, wie es nur ein Spitzenkoch kreieren kann.
Wenn Sie einen Aperitif vorweg wollen, dann empfehle ich den hauseigenen:
Waldmeister, Himbeere, Erdbeere, Sekt. Auf Eis. Perfekt für einen schönen Frühlingstag. - Apropos: Ich sitze an selbigem auf der lauschigen Terrasse.
War übrigens lecker!
Leckeres Brot vorweg. Ciabatta und Bauernbrot mit aufgeschlagener Butter und Kräuterquark, der seinem Namen alle Ehre macht.
Die Küche grüßt mit einer Hummersülze mit mediterranem Gemüse.
Und noch ein Gruß. Rote Beete-Mus, Matjes, Kräutercreme. - Boah!
Das eigentliche kulinarische Auswärtsspiel beginnt mit meinem Leibgericht. Ich stehe sehr auf Düsseldorfer Senfrostbraten. Im Reinhardt's kommt er so auf den Teller:
DÜSSELDORFER SENFROSTBRATEN
Roscoff-Zwiebel | Erdäpfel | Düsseldorfer Senf
dazu Damaszener Stahl "Hasennest", Müller Thurgau 2015
Geile Interpretation! Wie ein Carpaccio. Das sehr gute (!) Fleisch aufgeschnitten.
Mit Senfkörnern, die den gleichen Effekt wie die sonstige Kruste haben - nur feiner und reiner der Geschmack. Dazu diese so aromatische Zwiebel. Süß und zart ist sie. Bin Fan!
******
SÜSSWASSER TRIFFT KRÄUTERGARTEN
Hechtklößchen mit Sauerampfercreme |
Saiblingskavier | Blutampfer
dazu Silvaner, Hans Wirsching 2015
Hechte sind echt lecker, nur haben sie echt miese Gräten. Aber genau darum gibt es wohl die Hechtklöße-Erfindung von Michael Reinhardt. Und ich bestehe darauf, dass nur ER und sein Team sie so erfunden haben. Der Gaumen tanzt. Der Blutampfer spürbar milder als der Sauerampfer. Schöne Symbiose. Und ich liebe es, wenn Kaviar im Mund knallt.
******
Erfrischungstime! Zitrusfruchtsorbet. Volle Fruchtbombe. Sauer. Süß. Bin bereit für den nächsten Gang!
******
KALB TRIFFT SPARGEL
Haxe mit Spargel und Frühlingsmorcheln |
Püree aus frischen Gartenerbsen | Vanillejus
dazu Heger Spätburgunder, Merdinger Bühl 2013
Perfekte Kombi: Kalb, Spargel, Morchel. Die sind für einander geboren. Und wie sie Michael Reinhardt mit seinem Team auf die Welt gebracht hat, ist eine Meisterleistung. Geile Hebammen da halt.
******
Ab ans Dessert! Nein! Noch ein Gruß!
Mini-Yogurette. Alta! Zurück in meine Jugend. Wie war das? "Ja, die Yogurette, die schmeckt so himmlisch joghurt-leicht." Tut sie hier tatsächlich. Damals übrigens nicht.
Jetzt aber:
WIE SCHMECKT EIGENTLICH DÜSSELDORFER LUFT
Erdbeer | Champagner | Waldmeister | Altbier
Die Frage kann ich ganz einfach beantworten: So! Eine ganze Stadt auf einen Teller gebracht. Die Altbier-Fraktion und die (Ich-liebe-sie-) Champus-Trinker. Beides ist Düsseldorf. Plus Waldmeistercreme und Co. Fast schon vergessen, den Geschmack. Aber passend zum Frühjahr. Erinnert an die Maibowle, die es früher oft in Düsseldorfer Kneipen und Restaurants gab.
******
Mein Fazit:
Fazit: Halleluja! Top (regionale) Produkte und vor allem unschlagbar saisonal. Spitzenküche. Punkt. Und der Service ist einfach nur zum Jubeln. Was für tolle Weinempfehlungen. So viel Herz. So viel Können! So viel alles, was ich an Restaurants liebe. Danke! Und P.S. Ich bin ein absolutes Stadtkind. Sehne mich immer nach Entspannung, kann das dann aber doch nicht wirklich. Hier: Hat funktioniert. Krass. 10 Sekunden überlegt, ob ich mich aus Bilk verabschiede.
>> HIER FINDET IHR ALLE INFOS ZUM RESTAURANT <<