Schote

Unterwegs für Best of the West - zu Besuch bei Nelson Müller in der Essener Schote
- ein Bericht von Sascha Perrone -


SP


- 21.02.2019 -


Zehn Jahre ist es her, seit Nelson Müller seine "Schote" in Essen eröffnete. Und seitdem hat sich einiges getan. Nelson erkochte einen Stern, schrieb mehrere Bücher,  eröffnete nebenbei noch ein Bistro und ist im TV voll durchgestartet. Mittlerweile ist er aus der Liga der sogenannten Fernsehköche nicht mehr wegzudenken.

Tja, und mit den Fernsehköchen und ihren Restaurants ist das ja immer so 'ne Sache. Meistens kochen diese fast nur noch auf der Mattscheibe und sind in der eigenen Küche selten bis gar nicht anzutreffen, was sich dann in der Qualität der servierten Speisen und einer sterilen Atmosphäre widerspiegelt.

Aber die Befürchtung wird mir gleich genommen, denn als ich bereits vor den regulären Öffnungszeiten ankomme, um noch ein paar Fotos vom Laden zu machen,  empfängt mich Nelson höchstpersönlich und wir quatschen erstmal eine halbe Stunde in der Küche über Gott und die (Koch)welt. Es gibt sie also doch, die Fersehköche, die im eigenen Laden zugegen sind.

Dies sollte sich auch den ganzen Abend nicht ändern und Nelson ist wirklich omnipräsent. Er begrüßt die Gäste persönlich, er werkelt in der Küche, er richtet an, er  serviert und er erklärt die einzelnen Gänge am Tisch.

Apropos Gänge: Nelson will kulinarisch auf die Individualität und die Gemütslage seiner Gäste eingehen. „Wir alle brauchen Essen, das die Seele umarmt“, sagt er, „mit Geschmäckern, die man aus der Kindheit kennt.“ Also klassische, bodenständige Zutaten, frei nach dem Motto „Back to the roots“. Auf der anderen Seite wollen wir aber auch Neues entdecken und uns kulinarisch inspirieren lassen, quasi „A new culture of eating“ erfahren. Und das Beste aus diesen beiden Welten wollen Nelson und sein Team auf die Teller bringen: „Roots and Culture“.

Wie ich finde, gelingt dies hier ganz hervorragend und das, am Abend meines Besuchs servierte, Menü zählt für mich zu den besten, die ich auf meiner kulinarischen  Sternereise gegessen habe.

******

IMPRESSIONEN
Fotos: © Sascha Perrone


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 1


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 2


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 3


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 4


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 5


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 7


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 6


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 8


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 9


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 10


Essberichte Blog Schote by Sascha Perrone 11


******