Tafelspitz 1876

Das neue Menü von Sternekoch Daniel Dal-Ben - kreativ und einfach unvergleichlich


Bericht: Sascha Perrone  |  Fotos: Sascha Perrone
- 03.09.2016 -


SP



Am vergangenen Freitag erreichte mich die Nachricht, dass Daniel Dal-Ben ab dem nächsten Tag sein neues Menü im Programm hat. Gut, dass ich bereits vor drei Wochen einen Tisch für besagten Samstag reserviert hatte, denn ansonsten wäre da auf die Schnelle wohl nichts mehr zu machen gewesen :-)

Gut gelaunt, hungrig und voller Vorfreude betrat ich also am Samstagabend das Tafelspitz 1876. Zum Restaurant selber möchte ich mich an dieser Stelle nicht wiederholen, die Details dazu findet ihr in den Blogeinträgen aus diesem und aus dem vergangenen Jahr. Viel lieber möchte ich gleich mit einem unvergleichlichen Menü starten, welches ich in 10 Gängen, fünf Stunden lang geniessen durfte.


- Gruß aus der Küche -

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 1




- Butter / Brot -

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 2




- Prolog -
Muscheln mit "Pommes und Majo" -

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 3




- Hamachi -
angebeizt / Lattuga / Bitter Lemon / Salzzitrone -

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 4




- gebratene Gänseleber -
Melone / Olive / Zwiebel -

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 5




- Teigtaschen -
Aubergine / Capresesugo / Kürbiskern / Ziegenricotta -

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 6




- Flusskrebse -
Kohlrabi / Karotte / Champignon -

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 7




- Weinbergschnecken -
Pfannkuchen / Rote Bete / Pancetta

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 8




- Schweinebauch -
Sesam / Süßkartoffel / Spitzkohl

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 9




- Erfrischung -
Griechischer Joghurt / Limette / schwarzer Tee

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 10




- Hochrippe BBQ-Styl -
Bohnencreme /  confiertes Gemüse / Maissaft

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 11




- Rote Grütze -
Ziegenfrischkäse / Butterkeks / Killepitsch

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 19




- Farmhouse Cheddar -
Ginger Ale-Trauben / Knackbrot

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 12




- Süßer Abschluss -

Tafelspitz 1876 Essberichte Blog Sept 2016 13





Mein Fazit: Eines der besten, wenn nicht DAS beste Menü das ich in diesem Jahr in Düsseldorf gegessen habe. Die Kreativität die Daniel Dal-Ben immer wieder aufs Neue an den Tag legt ist mehr als beeindruckend und das Zusammenspeil der verschiedenen Aromen ist einfach nur großartig.



******
 

KONTAKT
Tafelspitz 1876
Grunerstraße 42a
40239 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 17 17 361


ÖFFNUNGSZEITEN
Di. bis Sa.: ab 18.30 Uhr
So. und Mo.: geschlossen



www.tafelspitz1876.de