Weinberichte

TOP 5 Weine unter 10 EUR
- Ausgabe 02/2017 -


Kennt ihr das: Ihr wollt zu irgendeinem Anlass ein Fläschchen Wein kaufen (oder auch zwei ;-) ), z.B. wenn die Schwiegereltern kommen, zum Essen oder einfach nur zum genießen auf der Couch oder dem Balkon. Nun steht ihr im Laden vor gut bestückten Weinregalen mit Weingütern und Rebsorten aus aller Welt. Riesling, Chardonnay, Sauvignon, Mosel, Pfalz, Baden, Deutschland, Italien, Frankreich...und und und. Welchen Wein kauft man denn nun?

Viele Junkies von euch werden jetzt sagen: Egal wie die Frage lautet, die Antwort ist Riesling :-) Ja, kann sein. Aber viele "Otto-Normalos" haben einfach keine fundierten Weinkenntnisse und kommen sich ein wenig blöd vor bzw. sind völlig überfordert. Scheuen vielleicht sogar aus genannten Gründen den Weg zum Fachhändler, um nicht mit Unwissenheit zu glänzen.

Muss man aber gar nicht, es gibt so viele kompetente Menschen vom Fach, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt, wenn es um das Thema Wein geht. Eine davon ist für mich Susanne Fischer - einigen vielleicht noch aus ihrer Zeit als Sommelière in Peter Nöthels Humemr Stübchen bekannt. Susanne betreibt in Bilk, unweit der Lorettostraße, einen kleinen Weinhandel und steht dort ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Mich hat sie hier schon mehrfach überzeugt, weshalb ich sie kurzerhand gefragt habe, ob sie für die EssBerichte-Leser nicht mal ein insprierendes Ranking ihrer Weine zusammenstellen kann. Und ich war sehr froh und begeistert, dass sie "Ja klar!" gesagt hat.

Um das Ganze ein wenig einzugrenzen haben wir uns auf Susannes TOP 5 Weiss und Rot unter 10 EUR verständigt - vielleicht ist ja was für euch dabei!

Die Weine sind fast alle online erhältlich und zur Orientierung sind die Preise aus Susannes Weinhandel aufgeführt:



******

TOP 5 WEISS UNTER 10 EUR

2016 Riesling Wolkentanz
Weingut Kirsten
Mosel
Erhältlich online und im Fachhandel
Preis bei Sommelerie: 9,45 EUR

"Heißt nicht nur so, schmeckt auch himmlisch!"


Weinberichte Susanne TOP 10 7
 

******

2016 Weißburgunder Gutswein
Weingut Knewitz
Rheinhessen
Erhältlich online und im Fachhandel
Preis bei Sommelerie: 8,65 EUR


"Ein Weingut am Meer…Komplex, geschliffen, ungeschminkt."


Weinberichte Susanne TOP 10 9


******

2016 Verdejo
Bodegas José Pariente,
Rueda
Erhältlich online und im Fachhandel
Preis bei Sommelerie: 9,95 EUR


"Frauenpower aus Spanien, Verdejo unplugged"


Weinberichte Susanne TOP 10 6


******

2016 Tradition blanc
Grenache Blanc, Roussanne & Vermentino
Domaine Montfin
Languedoc
Erhältlich Exklusiv bei Sommelerie: 9,95 EUR

"Das Languedoc von seiner anderen Seite, extrovertiert, üppig und charmant. Für Individualisten."


Weinberichte Susanne TOP 10 8


******

2016 Grüner Veltliner Lois
Fred Loimer
Kamptal
Erhältlich online und im Fachhandel
Preis bei Sommelerie: 7,95 EUR


"Stimmungs und Erfrischungsgetränk mit Anspruch. Das Universaltalent unter den Grünen."


Weinberichte Susanne TOP 10 5


******


Weinbericht 2 2017 Susanne 2


******


TOP 5 ROT UNTER 10 EUR

2015 Mas Donís negre
Garnacha & Syrah
Celler de CapÇanes
Montsant
Erhältlich online und im Fachhandel
Preis bei Sommelerie: 6,95 EUR


"Schönster Einstieg ins spanische Weinvergnügen. Garnacha zum Kennenlernen."


Weinberichte Susanne TOP 10 10


******

2015 Dourosa
Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta    Barroca & Tinta Roriz    
Quinta de la Rosa
Douro
Erhältlich online und im Fachhandel
Preis bei Sommelerie: 8,95 EUR


"Beispielhaftes Portugal, Saft, Kraft, Eleganz."


Weinberichte Susanne TOP 10 3


******

2015 Mas Las Cabes
Syrah, Grenache, Carignan, Mourvèdre
Domaine Gardies
Roussillon
Erhältlich Exklusiv bei Sommelerie: 9,95 EUR

"Baguette, Käse, ab zum Picknick. Unaufdringlicher Superschmeichler aus Frankreichs Süden."


Weinberichte Susanne TOP 10 2


******

2014 Roble
Tinto Fino
Bodegas y Viñedos Valderiz
Ribera del Duero
Erhältlich Exklusiv bei Sommelerie: 8,95 EUR
    
"Sanfte Kraft aus Castilla y León. Makellose Tempranillo, klar und tief."


Weinberichte Susanne TOP 10 4


******

2015 Monna Nera
Sangiovese, Merlot, Cabernet, Syrah & Canaiolo
Tenuta di Capezzana
Toskana
Erhältlich online und im Fachhandel
Preis bei Sommelerie: 9,95 EUR


"Ein Bilderbuch Rosso, klassisches Toskana mit langer Tradition."


Weinberichte Susanne TOP 10 1


******

Weinbericht 2 2017 Susanne 1



******


ABOUT!!!

Sommelerie

Susanne Fischer


Susanne Fischer Weinberichte


Man hat ihn oder man hat nicht, den guten Geschmack. sicher.
Man weiß was einem gefällt und was nicht, meistens.
Aber ein paar Jahre bewusster Geschmacksbildung bedarf es schon, um Dekoratives vom ausgewählten Einzelstück oder gar von künstlerischer Meisterschaft unterscheiden zu können, das gilt für Wein sowie für jede andere Art menschlicher Verfeinerung.

Wenn man sich aber nicht aus beruflichen Gründen mit Wein beschäftigt, soll er vor allem eines: Spaß machen!
Sei es man trinkt ihn, sei es man liest über ihn oder besucht ein Weingut und taucht in seine Geschichte ein.

Natürlich lebe ich Wein, trotz aller Passion begreife ich meine Aufgabe nicht als die einer Weinmissionarin.
Natürlich sollte sich ein Sommelier darauf verstehen, wie sich welcher Wein zu welcher Speise verhält, sollte kompetent beraten, wenn es um Rebsorten, Ausbauarten etc. geht.
Sicher ist dieses Wissen unverzichtbar und es dient als Mittel zum Zweck um etwas viel wichtigeres einschätzen zu können, nämlich welcher Wein zu welchem Menschen und zu welchem Anlass passt.
Was hat ein Gast, ein Kunde davon, wenn wir dem Verstehen des Wesentlichen das Erfassen des Überflüssigen vorziehen? Die eigene Geschmacksbildung reicht für den Sommelier nicht aus.
Das gilt auch und insbesondere für das Vokabular von Weinbeschreibungen, welches für uns enorm wichtig ist und seine Gültigkeit hat, nicht aber für meinen Gegenüber, dem der Wein schließlich schmecken soll-und der ihn auch bezahlt.

Ich möchte vor allem die oft nur gefühlten, vielfach unbewussten Vorlieben eines Menschen treffen. Den erfahrenen Weintrinker gelegentlich verblüffen und dem Einsteiger das schier unerschöpfliche Geschmacksuniversum unterschiedlicher Weine und Rebsorten nahe bringen, noch unbekannte Weingüter entdecken, die vom Marketing nicht viel, dafür aber umso mehr vom Weinmachen verstehen.
Wenn mir das gelingt, habe ich meinen Job gut gemacht!

Auf Ihr Wohl!


******


KONTAKT
Sommelerie
Bürgerstrasse 28

40219 Düsseldorf
Tel: 0211 -39 39 99
info@sommelerie.de


Öffnungszeiten:
Di.: 15-19 Uhr
Mi - Fr.: 12-19 Uhr
Sa.: 11-16 Uhr


www.sommelerie.de
www.facebook.com/sommelerie