YouDinner mit OTTO Gourmet

Fleisch ist mein Gemüse 
- ein Bericht von Sascha Perrone -


SP


- 10.08.2017 -


Mein gestriger Abend verlief unter dem Motto "Fleisch ist mein Gemüse", denn es stand eines der beliebten YouDinner Events in Düsseldorf an, welches in Zusammenarbeit mit OTTO GOURMET das Herz eines jeden Fleischliebhabers höher schlagen ließ.

Kurz zur Erklärung für alle, die YouDinner noch nicht kennen: hierbei handelt es sich um eine "creative dining community", die außergewöhnliche kulinarische Events in besonderen Locations, vorwiegend in Düsseldorf, Köln, Hamburg, Stuttgart und München auf die Beine stellt. Am besten einfach mal die Website von YouDinner besuchen, es lohnt sich.

Die Location für den gestrigen Abend war das White-Loft Studio Düsseldorf, welches im positiv gemeinten "Ghetto-Innenhof" unweit des Hauptbahnhofs zu finden ist. Der Showroom, in welchem die lange Tafel aufgebaut war, kommt im cleanen Weiß daher und bietet eine angenehme Atmosphäre, passend zum Konzept von YouDinner.



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 5




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 7




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 8




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 6



******



APERITIF & FINGERFOOD

Zur Begrüßung gab es im Glas einen 2014er Riesling Brut vom Schloss Vaux aus dem Rheingau und auf dem Teller bzw. auf dem Knochen einen herrlichen Iberico Schinken, der durch seinen intensiven Geschmack und ein unverwechselbares Aroma überzeugt.



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 15



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 16




******


IRISH HEREFORD PRIME BEEF TATAR
Weinbegleitung: 2015er Grauburgunder Kabinett vom Schloss Proschwitz

Um es gleich vorweg zu nehmen, jeder der vier Fleischgänge des Abends war auf seine eigene Art ein absolutes Highlight. Nicht nur die verschiedenen Fleischsorten, welche alle von großartiger Qualität und wunderbar zubereitet waren, sondern auch die Präsentation inklusive detaillierter Erklärungen von OTTO GOURMET Küchenchef Steffen Laurisch war einfach klasse.

Der erste Knaller auf dem Teller war ein Tatar vom "Irish  Herefrod Prime" mit Aubergine, Joghurt, Raz el Hanout und einem Gurken Sorbet. Das Fleisch von der grünen Insel war schon farblich mit seinem intensiven Rot ein Genuss fürs Auge und überzeugte durch einen kräftigen Geschmack.



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 14



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 13




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 4




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 3




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 2




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 1




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 19



******


IBERICO SECRETO
Weinbegleitung: 2015er Morellino di Scansano von Le Pupille aus der Toskana

Als nächstes wurden wir mit einem herrlichen Stück vom Secreto Iberico verwöhnt, welches mit "mixed pickles" und einer gerösteten Paprikacreme serviert wurde.

Das Secreto, was übersetzt soviel heißt wie Geheimnis, ist ein "versteckter" Muskel, der sich zwischen Rücken und Rückenspeck versteckt. Schneidet man das Stück quer durch, ist der Muskel kaum zu erkennen, sondern nur dann, wenn man den Schnitt längs ansetzt, deshalb also "sercreto" - das versteckte bzw. geheime Filet.



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 11



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 12




******


QUERVERKOSTUNG

Der dritte Gang wurde nicht am Tisch serviert, sondern die Gruppe der Gäste versammelte sich dazu an einer "Anrichte-Theke", wo Steffen Laurisch nacheinander fünf verschiede Fleischarten frisch vom Grill präsentierte, zum probieren aufschnitt und genau erklärte, was es mit dem jeweiligen Stück Fleisch auf sich hat.

Dies hier alles wiederzugeben wäre definitiv zu viel des Guten, deshalb sei nur so viel verraten, dass alle Fleischsorten (LiVar Schwein, Hereford, Black Angus und Wagyu) auf ihre jeweils eigene Art großartig waren.


YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 18




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 20



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 24




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 22




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 23




******


US BLACK ANGUS HANGING TENDER

Der Hauptgang und fleischiger Abschluss des Abends war das US Black Angus, welches mit Apfel, Schalotten und Kartoffel serviert wurde.

Das Black Angus zeichnet sich durch seinen aromatischen Geschmack aus, der dadurch erzielt wird, dass die Rinder 100% pflanzliches Futter erhalten, welchem in den letzten Monaten vor der Schlachtung Mais zugefügt wird.



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 10




YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 17



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 21



******


STEINGARTEN

Zum süßen Abschluss gab es den "Steingarten" mit Beeren und Basilikum, welcher durch einen wunderbaren Magnum-Eis-knack-Effekt überzeugte.



YouDinner OTTO Gourmet Essberichte Blog 9



******



Mein Fazit:
Für mich als absoluten Fleischliebhaber ein wahrlich grandioser Abend mit erstklassigem Fleisch, tollen Gerichten, verständlichem Fachwissen und jeder Menge netter Leute. Jederzeit wieder!