Fritz's Frau Franzi

EINFACH ANDERS UND EINFACH NUR HERVORRAGEND!
ein Bericht von Sascha Perrone


SP


- 16.06.2017 -


Zum Start ins Wochenende habe ich mir auf meiner kulinarischen-Heimspielreise eines der für mich derzeit spannendsten Restaurants ausgesucht: Das im Hotel THE FRITZ beheimatete FRITZ'S FRAU FRANZI.

Vier Mal habe ich das Restaurant in diesem Jahr bereits besucht und ich habe das Gefühl, je öfter ich hier bin umso faszinierter bin ich von dem Konzept, welches ich bereits ausführlich in meinem Blog beschrieben habe.

Also dann, Anpfiff zum Heimspiel im FRITZ'S FRAU FRANZI:


Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 4



Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 3



Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 9



******


PROLOGUE
DÜSSELDORF
Amuse Bouche

Als Gruß aus der Küche erreicht mich zum Start eine gefüllte Zucchini-Blüte mit Blutwurst und Apfel, begleitet von Zucchini-Streifen und einem Senfdressing. Düsseldorf einfach mal anders und einfach nur hervorragend - ein super Start!


Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 2



******


TARTARE DE BŒUF CHAROLAISE
mit Creme fraiche, Röstzwiebeln und Weißwein-Zwiebel-Fond

Das eigentliche Menü beginnt mit einem Tatar von großartiger Qualität, welches gespickt von Zwiebeln, Gurke und Jahrgangssardinen daherkommt und getoppt wird von einem flüssigen Eigelb und Brotchips.

Wow! Dieses Gericht hat einfach alles. Es ist in sich komplett stimmig und ausgewogen und bringt eine tolle Frische, aber auch ganz viel Aroma und Power mit.

Weinbegleitung: 2015 Chablis Domaine Gueguen, Chablis



Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 1



Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 12



******


HERBES DE PROVENCE
Knurrhahnfilet, mit Ratatouille und Bouillabaisse Fond

Es geht nicht minder großartig weiter, als mich der Knurrhahn als Filet und roh aufgeschnitten erreicht. Angerichtet auf einem Spiegel Kräuter der Provence und einem aromatischen Ratatouille. Dazu gibt es noch Muscheln und einen Bouillabaisse-Fond der am Tisch angegossen wird.

Weinbegleitung: 2012 Cuvée Prestige Terre de Croix Château Roubine, Côte de Provence


Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 11



Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 10



******


SELLE D‘AGNEAU DE LAIT DES PYRÉNÉES
gebratener Lammrücken mit Bohnencassoulett, La Ratte Kartoffel und Piment d'Espelette Jus

Als nächster Gang folgt Dreierlei vom Lamm - Karree, Rücken und Leber - wunderbar zart rosa auf den Punkt gegart und super zart.

Weinbegleitung: 2010 Roc Château Roc, Bordeaux


Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 8



******


BRILLAT SAVARIN
Frisch und gereift, mit Getreide und Weißtannenhonig

Weiter geht es mit einer tollen Kombination des französischen Käse Brillat Savarin, der auf dem Teller als Frischkäse, gepaart mit Cerealien und gereifte Variante on top daherkommt. Einige süße Tüpferchen runden das Geschamackserlebnis ab.

Weinbegleitung: 2014 Coteaux du Layon Chateau Langlois, Loire


Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 7



******


EPILOGUE
CHAMPS-ÉLYSÉES
CHAMPAGNE
Sud mit Holunderblütengranitée, Erdbeeren und Topfenmousse

Das süße Finale...was soll ich groß sagen...ein würdiger Abschluss eines großartigen Menüs.

Weinbegleitung: De Sousa et Fils Champagner, Demi-Sec Avize, Champagne


Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 6



******


LECKERCHEN ZUM ESPRESSO

Weiße, helle und dunkle Schokolade, gefüllt u.a. mit Willamsbirne und Karamel.



Fritzs Frau Franzi Heimspiel SP Blog 5



******



Mein Fazit:
Am Ende kann ich nur eines sagen: Leute, das müsst ihr UNBEDINGT AUSPROBIEREN! Und wenn möglich sichert euch einen der Plätze mit Blick in die Küche - es ist wirklich eine Freude dem Team um Benny und Sven beim werkeln und anrichten zuzuschauen und LIVE zu erleben, wie viele Handgriffe und akribische Feinarbeit in jeden einzelnen Teller stecken.

Auch wie immer ein ganz großes Lob an Ramona und Anna für den perfekten Service.



>> HIER FINDET IHR ALLE INFOS ZUM RESTAURANT <<