Im Schiffchen

Sternekoch Jean-Claude Bourgueil feiert sein 40 jähriges Jubiläum


- Düsseldorf -
05.09.2017


Das Restaurant Im Schiffchen zählt zum elitären Kreis von lediglich drei Restaurants in Nordrhein-Westfalen, welches die Auszeichnung von zwei Sternen im Guide Michelin inne hat. Es ist in Kaiserswerth, einem der ältesten Stadtteile der Stadt, in der ersten Etage eines, aus dem Jahr 1733 stammenden, Barokhauses beheimatet und blickt auf eine lange und beeindruckende Historie zurück, denn in diesem Jahr feiert Jean-Claude Bourgueil an dieser Stelle sein 40 jähriges Jubiläum, wovon sein Restaurant seit 33 Jahren mit mindestens zwei Sternen ausgezeichnet ist. Und als wäre dies nicht schon beeindruckend genug, führt Bourgueil seit 30 Jahren im Erdgeschoss ein weiteres Restaurant, welches ebenfalls vom Guide Michelin ausgezeichnet ist - allerdings mit "lediglich" einem Stern.

Das Erdgeschoss scheint der kreative Ausgleich des Chef zu sein, denn er erfindet das Konzept immer wieder neu und lässt seiner Kreativität freien Lauf. So bot er in den 80er und 90er Jahren gehobene deutsche Küche im "Aalschokker", um das Restaurant in den 2000ern in "Jean-Claude's Bistro" bzw. später einfach nur "Jean-Claude" umzutaufen. Seit 2012 heißt das Restaurant "Enzo im Schiffchen" und bietet, wie der Name bereits erahnen lässt, italienische Küche.

Anlässlich seines Jubiläums bietet Jean-Claude Bourgueil unter dem Motto "1977 - 2017 - 40 Jahre in den Sternen" ein Wagyu-Menü zum sensationellen Preis von 100 EUR an. Das Menü ist ab kommenden Donnertsag erhältlich und wird den ganzen September lang angeboten.


40 Jahre Im Schiffchen Essberichte News 2



40 Jahre Im Schiffchen Essberichte News 1



40 Jahre Im Schiffchen Essberichte News 6



******


Hier einige Impressionen meines Besuchs im Herbst 2016:


40 Jahre Im Schiffchen Essberichte News 9



40 Jahre Im Schiffchen Essberichte News 10



40 Jahre Im Schiffchen Essberichte News 8



40 Jahre Im Schiffchen Essberichte News 5



40 Jahre Im Schiffchen Essberichte News 4