Agata's

Sterneküche in Pempelfort

9,80 9,60 9,70 9,60 9,72 3
Gehoben
Pempelfort
gehoben
empfohlen
Jörg Wissmann
Agata's
Münsterstraße 22
40477 Düsseldorf
 
0211 - 20 03 06 16

Dienstag bis Samstag:
12.00 - 14.30 Uhr und
18.00 - 22.00 Uhr

Sonntag und Montag:
geschlossen

Jedes Mal, wenn ich dieses Restaurant betrete, überkommt mich dieses ganz besondere Gefühl der Ruhe und Gelassenheit - es ist ein bisschen so, wie gute Freunde zu besuchen, denn ich fühle mich immer auf Anhieb rundum wohl. Zum einen ist dies natürlich der Atmosphäre geschuldet, gibt es doch nur ganz wenige Restaurants die es schaffen, durch Licht, Farben und Deko eine solch perfekte Harmonie zu erzeugen, dass man das Gefühl hat, man betritt eine andere Welt.

Zum anderen sind es die Menschen, die diesen Ort zu etwas ganz Besonderem machen: Der immer gut gelaunte Roman Goldshteyn, seines Zeichens Restaurantleiter und der vielleicht beste Sommelier in Düsseldorf. Seine Art kann man nicht beschreiben, die muss man erleben. Genauso wie seine Weinbegleitungen, die jenseits vom Mainstream immer wieder besondere Momente ins Glas zaubern, mit denen man vorher meist nicht rechnet.

Dann natürlich die herzliche Gastgeberin Agata Reul, die mit ihrem Restaurant nicht nur den Namen teilt, sondern auch den Anspruch von Perfektion bis ins kleinste Detail, die man hier allgegenwärtig sieht und spürt.

Und dann wäre da natürlich noch Küchenchef Jörg Wissmann - für mich einer der zwei herausragenden Köche in Düsseldorf. Nach außen ist er bescheiden und zurückhaltend, denn seine Stärke liegt hinter den Kulissen, dort wo er den Taktstock in Händen hält und wie ein Komponist ein kleines Orchester dirigiert, um seine Sinfonien erklingen zu lassen. Der Vergleich mit einem Komponisten klingt für die meisten wahrscheinlich überspitzt oder melodramatisch, aber ich finde, man muss es einfach mal so ausdrücken, denn genau das ist es, was hier täglich geschieht, jedoch nur von den wenigsten so wahrgenommen wird.

Ich möchte hier wirklich niemanden bekehren oder predigen, dass die Sterneküche die einzig wahre Küche ist, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte einfach nur inspirieren und denen, die vielleicht noch nie in einem Sternerestaurant essen waren, die "Unsicherheit" nehmen. Und vor allem möchte ich mit diesen Vorurteilen aufräumen, dass es in Sternerestaurants stocksteif zugeht oder es nur wenig Essen für viel Geld gibt usw. - lasst euch doch einfach mal darauf ein, ihr werdet es nicht bereuen. Was hier geboten wird, ist schlicht und einfach die bestmögliche Qualität an Produkten, die durch handwerkliche Perfektion in eine hervorragende Kreation verwandelt und zu einem kulinarischen Erlebnis wird.


+ RESERVIERUNG +
Um einen Tisch zu reservieren...hier klicken

+ BEITRÄGE IM BLOG +
Beitrag vom 11.03.2015...hier lesen
Beitrag vom 13.10.2016...hier lesen
Beitrag vom 08.01.2017...hier lesen
Beitrag vom 08.03.2017...hier lesen

+ AUSZEICHNUNGEN +

Guide Michelin: 1 Stern
Gault & Millau: 15 Punkte
Feinschmecker: 2,5 F

+ ESSBERICHTE-AWARDS +
2. Platz - das beste Restaurant 2017
1. Platz - das beste Restaurant 2016
1. Platz - das beste Restaurant 2015
2. Platz - das beste Restaurant 2014

+ SCHLEMMERCLUB +
Das Agata's ist Clubpartner im Schlemmerclub Düsseldorf. Den aktuellen Clubvorteil findet ihr hier.

Mein Fazit:

Ein wunderbares und modernes Ambiente für gehobene Ansprüche. Exzellenter Service und sensationelle Speisen. Die perfekte Location für ein tolles Mittags-Menü oder einen genußvollen Abend.

Sehr zu empfehlen!




Das könnte Dich auch Interressieren

Loading...