Im Schiffchen

Zwei Sterne in Kaiserswerth

9,40 8,60 9,60 8,20 9,10 13
Gehoben
Kaiserswerth
hochpreisig
empfohlen
Jean-Claude Bourgueil
Im Schiffchen
Kaiserswerther Markt 9
40489 Düsseldorf
 
0211 - 40 10 50

Dienstag bis Samstag:
19.00 - 21.30 Uhr

Sonntag und Montag:
geschlossen

Nachdem die vergangenen Wochen voll im Zeichen des kulinarischen Heimspiels standen, fand ich es sei an der Zeit, meine "normale" kulinarische Reise durch die Düsseldorfer Gastronomie-Landschaft fortzusetzen. Als nächstes Ziel auf meiner Route habe ich mir dazu ein ganz besonderes Restaurant auserkoren, eines welches ich schon seit langer Zeit besuchen möchte: Jean-Claude Bourgueils Restaurant "Im Schiffchen". Das "Schiffchen" zählt zum elitären Kreis von lediglich vier Restaurants in NRW, welches die Auszeichnung von zwei Sternen im Guide Michelin inne hat. Entsprechend gespannt und voller Vorfreude macht ich mich also an einem Mittwochabend auf den Weg nach Kaiserswerth, einem der schönsten Düsseldorfer Stadtteile.

Das Schiffchen ist hier in der ersten Etage eines aus dem Jahr 1733 stammenden Barokhauses beheimatet und blickt auf eine lange und beeindruckende Historie zurück, denn im nächsten Jahr feiert Jean-Claude Bourgueil an dieser Stelle sein 40 jähriges Jubiläum, wovon sein Restaurant seit 33 Jahren mit mindestens zwei Sternen ausgezeichnet ist. Und als wäre dies nicht schon beeindruckend genug, führt Bourgueil seit 30Jahren im Erdgeschoss ein weiteres Restaurant, welches ebenfalls vom Guide Michelin ausgezeichnet ist - allerdings mit "lediglich" einem Stern.

Das Erdgeschoss scheint der kreative Ausgleich des Chef zu sein, denn er erfindet das Konzept immer wieder neu und lässt seiner Kreativität freien Lauf. So bot er in den 80er und 90er Jahren gehobene deutsche Küche im "Aalschokker", um das Restaurant in den 2000ern in "Jean-Claude's Bistro" bzw. später einfach nur "Jean-Claude" umzutaufen. Seit 2012 heißt das Restaurant "Enzo im Schiffchen" und bietet, wie der Name bereits erahnen lässt, italienische Küche. Eigentlich schade, dass das einzige italienische Restaurant, welches mit einem Stern ausgezeichnet ist, in der Verantwortung eines französischen Küchenchefs liegt - wenn ich dies, als kleine Motivation für "meine Italiener" einmal anmerken darf :-)

Den kompletten Bericht gibt es im Blog.


+ BEITRÄGE IM BLOG +
Beitrag vom 05.10.2016...hier lesen
Beitrag vom 15.09.2017...hier lesen

+ AUSZEICHNUNGEN +
Guide Michelin: 2 Sterne
Gault & Millau: 15 Punkte
Feinschmecker: 3,5 F

+ ESSBERICHTE-AWARDS +
3. Platz - das beste Restaurant 2016

Mein Fazit:

Jean-Claude Bourgueil kocht hier seit 40 Jahren auf absoluten TOP Niveau. Eines der besten Restauarnts unserer Stadt.

Sehr zu empfehlen!



Das könnte Dich auch Interressieren

Loading...