Ratsstuben

Küchenchef: Daniel Georgiev | Küchenstil:

9,1 9,0 9,0 9,2 9,1 24

Aufgrund von Corona mache ich mich am dritten Juni mit mehr als zehn Wochen Verspätung auf den Weg an den Nordrand des Ruhrgebiets beziehungsweise den Südrand des Münsterlandes, um mit den Ratsstuben die finale Destination auf meiner diesjährigen Best-of-the-West-Tour zu besuchen. Knapp 15.000 Kilometer habe ich auf dieser insgesamt zurückgelegt und freue mich nun auf mein – ich hoffe, man prangert mich nun nicht wegen Blasphemie an – „letztes Abendmahl“, bevor die 2020er Ausgabe des Magazins in den Druck geht.

Zubereiten wir mir dieses Daniel Georgiev, der mich gleich beim Betreten des Restaurants in Empfang nimmt und für mich wieder den wunderbaren Tisch im hinteren  Bereich des Restaurants vorgesehen hat, an dem ich schon auf der 2019er Tour gesessen und vorzüglich gegessen habe.

Daniel kam vor 20 Jahren aus Tschechien nach Haltern und übernahm hier 2002, gemeinsam mit seiner Frau Petra, das Ratshotel samt Restaurant in der historischen  Altstadt. Was das Kochen angeht, ist er ein wahrer Autodidakt und legt sich bei seinem Küchenstil nicht fest. Vielmehr bringt er das auf die Teller, worauf er gerade Lust hat. Das können regionale, westfälisch geprägte Kreationen sein, genauso aber auch französische Klassik oder moderner Crossover von Amerika bis nach Asien.

Bei der Auswahl der Speisen halte ich es wie Daniel und lege mich ebenfalls nicht fest, sondern überlasse es, wie ich es häufig und gerne mache, dem Chef, was auf die Teller kommt. Auch einen detaillierten Blick in die, mit mehr als 250 Positionen, umfangreich bestückte Weinkarte erspare ich mir und entscheide mich für eine  Weinbegleitung.

Zwei goldrichtige Entscheidungen, wie sich vor allem beim Menü herausstellen sollte. Bei diesem gefielen mir besonders die Gillardeau Austern mit Passionsfrucht, Nori Algen und Zitronen-Baiser, der Premium Selection Caviar mit Kartoffel, Frischkäse und Aalschaum, sowie das Rindertatar mit Tomaten, Sorbet, Parmesan und grüne Oliven.

Inspiration

das könnte Dich auch interessieren

Loading...